Qigong Ausbildung Gesundheits-Qigong, Medizinisches Qigong, Krankenkassen-Zertifizierung

Es informiert Sie gern Frau Angela Plarre Tel 040 8005438, Email: info@tai-chi-qigong.org

Qigong-Ausbildung

Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel Dachverband (Sektion Qigong-Dachverband): Fernunterricht plus Präsenz-Lehrgänge

Dr. Langhoff: "Das Einzigartige an östlichen Bewegungskünsten wie dem Qigong ist meines Erachtens die für jeden nachvollziehbare Einheit von Körper und Geist in der jeweils ausgeführten Bewegung: Man tut, was man denkt und denkt, was man gerade tut".

Bewusstsein und Qigong

Wer sich mit der chinesischen Heilmethode Qigong befasst, stößt schnell auf Begriffe wie "Yi" ("Bewusstsein" und "Vorstellungskraft"). Diese zentrale Säule des Qigong kann man jedoch nicht mit wenigen Worten umschreiben. Gefordert ist bei Qigong-Übungen wie bei vielen asiatischen Übungssystemen stets eine Präsenz und Wachheit des Bewusstseins, des "Geistes". Diese ist häufig direkt auf Körperliches bezogen - etwa dann, wenn man Bewegtes Qigong  praktiziert: Die Vorstellungskraft, so lautet eine wichtige Regel, führt den Körper, d. h. bei Bewegungen wird diese stets zugleich gedacht, begleitet durch die Gedanken, ohne dass ein Haarbreit dazwischen wäre.

Auch bei Qigong-Techniken, die ohne Bewegung sind, also z. B. Stilles Qigong, spielt die Vorstellungskraft, das Bewusstsein eine wichtige Rolle, etwa, indem man den Atem durch den Körper leitet oder indem man in den Körper hineinspürt.

Siehe auch die Seminare über Struktur Körperhaltung von Meister Toby Threadgill

Hintergrund-InfosQi-Energie: Qi

Qigong Ausbildung